Sport Connection stellt sich vor

Wer ist Sport Connection?

Wir sind aktiver Motorradhändler mit Sitz in Fürth/Odw. Gegründet wurde die Firma 1994. Damals noch als Fahrradhändler mit dem Hobby Motorrad.

1998 folgte dann der Umzug nach Fürth und Michael konzentrierte sich mit Hilfe seiner Frau auf das Motorrad Geschäft.

Begonnen hat alles 1976 mit einer Ausbildung zum KFZ Mechaniker bei Porsche. So reizvoll das Schrauben an Porsche Fahrzeugen auch gewesen sein mag, wechselte der damalige Motorradfan Michael das Lager um sich nur noch seiner Liebe –dem Motorrad- zu widmen. Bei Motorrad Schenk in Wiesbaden begann dann die zweite Lehre, da ich einsehen musste, dass ein Kfz Mechaniker, Porsche hin oder her, eigentlich nicht viel kann. Italienische Motorräder verlangten doch ein ganz anderes „Händchen“ als Automobile. Gleichzeitig begann auch der Einstieg in den Straßen Rennsport in den verschiedensten Klassen.

Mehrere gute Endplatzierungen und Meistertitel sind die Bilanz.

Deutscher Meister im German Harley Cup 96/97. Letzter Erfolg ist der Gewinn der Classic Bears in der Division3 im Jahr 2004. Einige sporadische Einsätze im Super Moto Rennsport auf KTM waren als KTM Vertragshändler natürlich Ehrensache, aber nicht so erfolgreich wie auf der Straße. Egal, Hauptsache es macht Spaß und man weiß von was man spricht beim Verkauf.

Vor der Selbstständigkeit durfte ich eine interessante Zeit von acht Jahren durchleben, bei der ich verantwortlich war für die Entwicklung von Sport Auspuffanlagen an Motor- und Rollenprüfstand bei Lenhardt und Wagner. Damals der bekannteste deutsche Hersteller von Motorrad Auspuffanlagen.

Was macht Sport Connection?

Sport Connection war von 1998 bis 2013 Vertragshändler für folgende Marken:
Aprilia, KTM, Moto Guzzi, Laverda, Voxan und Derbi. Da der Neufahrzeughandel heutzutage leider kaum noch lohnt, haben wir uns auf reine Werkstatt Dienstleistung spezialisiert.

Wir befassen uns aber nicht nur mit Exoten sondern natürlich auch mit ganzem Herzen ganz normaler Standardmotorräder.

Daneben wird aber unser zweiter Schwerpunkt immer wichtiger: Sonderumbauten und Tuning. Eigene Produkte und Entwicklungen in Kleinserie finden immer mehr Resonanz.

Einige unserer Umbauten auf Triumph, Ducati, KTM und Voxan Basis haben fantastische Presseberichte sowie Tests erhalten und machen Mut auf mehr. Einige dieser Presseberichte können Sie hier auf unserer Homepage zum Appetit holen nachlesen.

Unsere Umbauten sind keine Showbikes sondern müssen sich im harten Alltagsbetrieb bewähren.

Unsere 690er Duke 1 hat mittlerweile die 80.000 km Marke hinter sich und rennt wie der Teufel. Immer wichtiger bei allen Umbauten und Tuning ist aber das saubere Abstimmen der Vergaser/Einspritzanlage. Die Prüfstandsarbeit bei L&W war dabei sehr lehrreich, hat aber gezeigt, dass der Prüfstand nur für eine Grundabstimmung taugt. Deshalb stimmen wir auf Wunsch alle Motorräder mit einem fahrbaren Lambda Tester auf der Straße ab. Denn nur dort sind die Verhältnisse logischerweise eben wie auf der Straße und nicht stationär wie am Prüfstand. Außerdem sind die meisten Prüfstände nicht gebremst. Will heißen, dort wird nur beschleunigt. Das macht am meisten Sinn, um Änderungen wie z.B. Auspuffanlagen zu vergleichen. Und last, but not least, das bedarfsgerechte Abstimmen der Federelemente. Ein Thema, welches immer noch unterschätzt wird bzw. an das sich die meisten Fahrer nicht herantrauen. Kein Wunder bei den vielen Möglichkeiten, die selbst ein Serienfahrwerk heute bietet.

Des weiteren sind wir spezialisiert auf die alten „Schätzchen“, die heute kaum noch jemand reparieren kann. Egal ob Wartung, Restauration, Motorinstandsetzung, Leistungssteigerung, Kabelbäume anfertigen oder eben Vergaser nach Gehör und Gefühl einstellen. Bei modernen Fahrzeugen undenkbar, bei alten unabdingbar.

Und nun, viel Spaß beim stöbern auf der neuen Website, gestaltet von mir und dem Team vom Odenwald Webdesign.

Sport-Connection

Inhaber Michael Stöcker

Erbacherstrasse 62

64658 Fürth

e-Mail: info@sport-connection.de

Tel.: 06253 - 86489

Öffnungszeiten:

Montag: Ruhetag

Dienstag - Freitag

10:00 - 12:30 Uhr

und 14:30 - 18:30 Uhr

Samstags 10-13 Uhr